Maler Johann Fugger bringt Kindern die Kunst des Siebdrucks bei Bilder werden zu Gunsten der Kinderkrebshilfe versteigert
Keutschach Eine bemerkenswerte Aktion zu Gunsten krebskranker Kinder findet vom 5. bis zum 7. August in Keutschach am See statt: Der Maler Johann Fugger wird Kindern von sieben bis 14 Jahren die Kunst des Handsiebdrucks beibringen. Ein Teil der künftigen Werke wird versteigert, der Gesamterlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe zugute.
"Mal- und Kreativfestival" nennt sich die Aktion im Schlosspark Keutschach, die täglich von 10 bis 16 Uhr dauert. Ziel ist es, Kindern Möglichkeiten nahe zu bringen, die eigene Kreativität zu entdecken und auszuleben. Die Teilnahmegebühr beträgt für alle drei Tage 60 Euro pro Kind und beinhaltet sowohl die Materialien als auch die Verpflegung der jungen Künstler.
Johann Fugger wird als der "Poet der Farben" bezeichnet, man könnte ihn aber auch den "leisen Poeten der auf die Leinwand gebrachten Gefühle" nennen. Seine Arbeiten werden weit über die Grenzen unseres Landes hinaus verkauft, seine Skulpturen und Bilder zeichnen sich durch kräftige, eigenwillige Farbgebung aus. Fugger war erst am Montag dieser Woche von Landeshauptmann Peter Kaiser das "Goldene Verdienstzeichen" der Republik Österreich überreicht worden.
Handsiebdruck ist eine sehr zeit- und arbeitsaufwändige Kunstform. Jeder einzelne Arbeitsschritt muss mit der Hand gemacht werden. Bei Mehrfarbendrucken ist ein wiederholter Arbeitsablauf notwendig. Die Technik des Handsiebdrucks wird heute nur noch von wenigen Künstlern beherrscht und ausgeübt, die Ergebnisse sind aber beeindruckend.
A n m e l d u n g e n zum "Mal- und Kreativfestival": Seental Keutschach, Information, T: 04273 24 500 oder bei Andrea Aichholzer 0650 68 01012.