Vorbildhafte Aktion zu Gunsten schwer behinderter Kinder
Villach - Warmbad-Villach wird am 28. September auch heuer wieder Schauplatz einer Tennis-Charity-Veranstaltung zu Gunsten schwer behinderter Kinder sein. Es geht dabei um Kinder mit schwerer Rückenmarkserkrankung, welche zum Teil ihr Leben lang im Rollstuhl sitzen müssen.
Die Veranstaltung in der Tennishalle Warmbad-Villach gliedert sich in zwei Teile: Am Vormittag von 9 bis 12 Uhr findet ein Kinder- und Jugendrollstuhltennis-Cup statt, danach gibt es von 13 bis 18 Uhr das Rollstuhl-Charity-Turnier. Dabei wird jeweils ein Tennisdoppel, bestehend aus einem Rollstuhlspieler und einem nicht beeinträchtigten Sportler, auf Zeit im Champions-Tiebreak gespielt. Der Tag klingt dann ab 20 Uhr mit einem Galadinner aus.
Mit Hilfe der Veranstaltung soll aber nicht nur möglichst viel Geld für behinderte Kinder gesammelt werden, es geht auch um die Anerkennung des Behindertensports. Motto: Fairness und Sport sollen die Zusammengehörigkeit von "gesunden" und körperbehinderten Menschen unterstreichen.
Bereits in den vergangenen beiden Jahren war ein derartiges Turnier durchgeführt worden. Der Reinerlös wurde unter anderem für Ankauf und Erhaltung eines Hippo-Therapiepferdes für die Reha-Klinik Hermagor sowie für Therapien an MMC-Kindern (MMC = Myelo-Meningocele, offenes Rückenmark) verwendet.
Rollstuhltennis wird in Kärnten seit Beginn der 1990er Jahre gespielt, einen deutlichen Aufschwung gab es nach Durchführung des World-Team-Cups in Villach im Jahre 1994.
INFO: Rollstuhltennis Charity-Turnier am 28. 9. von 9 bis 18 Uhr
Veranstalter: RBC-Kärnten
Sportliche Durchführung: Herwig Pellosch
Organisatorin, Sponsoring, Galaabend: Dr. Alexandra Fuchs-Samitz
Galaabend: ab 20.00 Uhr im Warmbaderhof (Einlass ab 19 Uhr)
Kartenvorverkauf: 65
Rückfragen: Alexandra Fuchs-Samitz, Tel.: 0650/5786640 oder 0676/5504333