Pyramidenkogel-Turm: 250.000 Besucher innerhalb von sechs Monaten
"Jubiläumsgäste" kommen aus Keutschach
Keutschach - Sage und schreibe 250.000 Gäste haben innerhalb der vergangenen sechs Monate den neuen Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel oberhalb des Wörthersee besucht. Der weltweit höchste, aus Holz errichtete Aussichtsturm war am 20. Juni offiziell eröffnet worden. Schätzungen waren von etwa 75.000 bis 100.000 Besuchern des 100 Meter hohen Bauwerks im ersten Jahr ausgegangen, diese Zahlen wurden damit weit übertroffen.
Die "Jubiläumsgäste" kommen aus Keutschach, der "Heimatgemeinde" des Turmes. Es ist die Familie Ulrike und Alexander Schäffer mit ihren Kindern Emilian und Leander. Sie waren dem Nebel im Tal entflohen und genossen auf dem imposanten Bauwerk bei strahlendem Wetter die Aussicht auf Kärntens Berge und Seen.
"Wir haben den Wirtschaftsplan für 2013 mehr als erfüllt", zeigt sich der Initiator des Turmes, der Keutschacher Bürgermeister Gerhard Oleschko, überglücklich. Die Einnahmen in diesen sechs Monaten belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro.
Der Pyramidenkogel-Turm ist auch den Winter über geöffnet, und zwar Freitag, Samstag, Sonntag sowie an den Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.
Rückfragehinweis: Bgm. Gerhard Oleschko, 0664/5446006