Innerhalb von etwas mehr als 14 Monaten wurde weltweit höchster Holz-Aussichtsturm von 500.000 Gästen aus Nah und Fern gestürmt - Jubiläumsbesucher wird am Donnerstag erwartet
Keutschach - Der mit 100 Metern weltweit höchste Holz-Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel oberhalb des Wörthersees hat sich zu einem Publikumsmagneten der Sonderklasse entwickelt. Seit seiner Eröffnung Mitte Juni vergangenen Jahres erfreuten sich schon eine halbe Million Besucher an der herrlichen Aussicht, der exakt 500.000. Gast wird morgen, Donnerstag, erwartet und entsprechend gewürdigt.
"Unglaublich, aber wahr", ist der Initiator des Turmes und Keutschacher Bürgermeister Gerhard Oleschko begeistert. Schätzungen seien vorerst von rund 100.000 Besuchern pro Jahr ausgegangen. Oleschko: "Ich war zwar optimistischer, aber dass unser neues Kärntner Wahrzeichen derart eingeschlagen hat, konnte keiner vorhersehen!"
Der (morgige) Donnerstag soll daher zu einem Festtag werden. Oleschko. "Auf die Besucher warten den ganzen Tag über jede Menge Überraschungen, der Jubiläumsgast wird natürlich ganz besonders geehrt und beschenkt werden."
Der neue Aussichtsturm war nach der Sprengung seines 54 Meter hohen Vorgängers aus Beton nach einer Bauzeit von nur acht Monaten am 19. Juni 2013 offiziell eröffnet worden. Der spektakuläre und von weitem unübersehbare Turm auf dem 850 Meter hohen Pyramidenkogel bietet den Besuchern auf der höchsten Aussichtsplattform in 71 Metern Höhe einen atemberaubenden Rundblick auf Kärntens Seen und Berge. Ein besonderer Nervenkitzel ist die Rutsche, die fast 52 Meter die Tiefe geht.