Schon 500.000 Gäste auf dem weltweit höchsten Aussichtsturm aus Holz
Innerhalb von nur 14 Monaten wurde Kärntens neues Wahrzeichen buchstäblich gestürmt - Jubiläumsbesucherin wurde geehrt und beschenkt
Keutschach - Auf dem mit 100 Metern weltweit höchsten, aus Holz errichteten Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel oberhalb des Wörthersees gab es heute, Donnerstag, jeden Grund zum Feiern: Nur 14 Monate nach der Eröffnung im Juni 2013 konnte der 500.000 Besucher begrüßt werden. Es handelt sich um die aus Althofen in Kärnten stammende Bankangestellte Rosemarie Schilles, die mit ihrer Familie gekommen war.
"Das ist aber eine Überraschung", freute sich die 52-Jährige gemeinsam mit ihrem Sohn Rene (31), ihrer Schwiegertochter Melanie (32) dem einjährigen Enkel Elias sowie ihren Nichten Lena (9) und Laura (8). Die Jubiläumsbesucherin und ihre Familie wurden vom Keutschacher Bürgermeister Gerhard Oleschko mit einem Geschenkkorb mit Töpferwaren und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Gemeinde, Eintrittsgutscheinen für weitere Turmbesuche sowie für Restaurants in der Umgebung beschenkt. Zuvor hatte es schon den ganzen Tag über Gutscheine für zahlreiche Besucher gegeben, die an diesem strahlenden Tag die herrliche Aussicht auf Kärntens Berge, Täler und Seen genossen.
Nicht nur der Bürgermeister, sondern auch die Architekten des imposanten Bauwerks, Dietmar Kaden, Markus Klaura und Erich Laure, zeigten sich begeistert über den enormen Ansturm auf den Aussichtsturm. Kaden stellte dazu eine interessante Rechnung an: "Auf dem Turm dürfen sich laut unseren Berechnungen maximal 500 Menschen gleichzeitig aufhalten, und bisher waren in so kurzer Zeit tausendmal mehr oben!"
Und Bürgermeister Oleschko betonte: "Einen derartigen Erfolg konnte auch der größte Optimist nicht vorhersehen. Es ist nahezu unglaublich, welches Echo und welche Begeisterung unser Aussichtsturm hervorgerufen hat. Die Menschen kommen bei jedem Wetter, manchmal weit über 4000 pro Tag."
Der neue Aussichtsturm war nach der Sprengung seines 54 Meter hohen Vorgängers aus Beton nach einer Bauzeit von nur acht Monaten am 19. Juni 2013 offiziell eröffnet worden. Der spektakuläre und von weitem unübersehbare Turm auf dem 850 Meter hohen Pyramidenkogel bietet den Besuchern auf der höchsten Aussichtsplattform in 71 Metern Höhe einen atemberaubenden Rundblick. Ein besonderer Nervenkitzel ist die Rutsche, die fast 52 Meter die Tiefe geht.
Fotos bei Namensnennung des Fotografen kostenlos herunterzuladen und zu verwenden.
Bild 1 und 2: Foto Isopp
Bild 3 : Schneeberger
Bild 4, 5 und 6: Arno Wiedergut