24 Stunden von Rom letztes Rennen des Kärntner Ausnahmesportlers
Klagenfurt - Einer der europaweit besten Mountainbiker, der in Klagenfurt lebende gebürtige Oberösterreicher Rudolf Springer, beendet seine Karriere. Er wird am kommenden Wochenende (12. und 13. September) bei der zehnten Auflage des 24 Stunden-Rennens von Rom zum letzten Mal an der Start gehen.
Springer hat seit dem Jahre 2000 an so gut wie allen bedeutenden MTB-Marathons teilgenommen und stand mehr als 30 Mal auf dem Podest, davon 20 Mal als Erstplatzierter. Seine Erfolge feierte er zum Großteil in der Altersgruppe 1, also ab 40 Jahren.
In Italien ist Rudi Springer - der zweifache Doktor betreibt seit 1992 in Klagenfurt eine Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - eine lebende Legende: Rudolfo Springer, wie ihn die italienische Sportpresse nennt, ist Rekordhalter beim härtesten 24-Stunden-MTB-Rennen weltweit, in Finale Ligure, wo er es insgesamt auf vier Siege und einen 2. Platz brachte. 2013 gewann er als erster Österreicher und erster mit Maximalpunkteanzahl den italienischen 24-Stunden-MTB-Cup. In Finale Ligure wurde im Mai 2014 auch die erste offizielle WEMBO Europameisterschaft im 24-Stunden-MTB ausgetragen, Springer ist somit der erste offizielle 24 h MTB Europameister.
Auch bei seinem letzten Rennen in Rom zählt Rudolf Springer zum engen Favoritenkreis. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr und einer Gesamtstrecke von 540 Kilometren peilt er wieder einen Podestplatz an. Springer: "Im vergangenen Jahr war es mit 30 Grad sehr heiß, wobei der letzte Sommer bei uns kaum Gelegenheit bot, solche Bedingungen zu trainieren. Außerdem sind für mich als kräftigen und schweren Fahrer heiße Temperaturen ein Nachteil. So musste ich mich dem italienischen Staatsmeister, einem kleinen drahtigen Süditaliener, um 17 Minuten geschlagen geben. Aber an heißen Trainingsbedingungen hat es ja heuer wirklich nicht gemangelt!"
Nachdem die diesjährige Saison nicht ganz nach Wunsch gelaufen ist Springer litt bei der EM an einer Nahrungsmittelvergiftung -, wäre ein Spitzenplatz in Rom ein versöhnlicher Saison- und Karriereabschluss für den besten europäischen 24-Stunden-Mountainbiker der vergangenen Jahre.
Rückfragehinweis: Rudolf Springer +436801233686
Fotos: Sportograf (Bilder bei Namensnennung kostenlos herunterzuladen und zu veröffentlichen)