Pyramidenkogel-Turm von Minimundus nach Keutschach gereist
Originalgetreuer Nachbau lädt zum Besuch der Ausstellung "Der Pyramidenkogel - Gestern. Heute. Morgen" ein
Keutschach/Klagenfurt - Einen Ausflug vom Minimundus Klagenfurt nach Keutschach am See hat der Nachbau des weltweit höchsten Holz-Aussichtsturmes unternommen. Das originalgetreue Modell im Maßstab 1:25 wurde vor dem Keutschacher Schlossstadel aufgestellt und begrüßt dort die Besucher der Ausstellung "Der Pyramidenkogel - Gestern. Heute. Morgen", die morgen, Freitag, um 18 Uhr eröffnet wird.
Die bis zum 7. April dauernde Schau bringt nicht nur fantastische Eindrücke und Einblicke in die Geschichte des Pyramidenkogels und seiner Aussichtstürme aus den Jahren 1950, 1968 und 2013, sondern auch Material über eine Reihe von Plänen, wie jener der "Besteigung" des Pyramidenkogels mittels einer elektrisch betriebenen Schmalspurbahn im Jahre 1897.
Gezeigt werden auch Bilder zum Entwurf eines Wiener Architekten, der schon 1949 den Bergrücken mit Hilfe eines Sesselliftes erschließen und dort einen gemauerten Aussichtsturm mitsamt anschließendem Hotel errichten wollte. Informiert wird man aber auch über die Idee einer Seilbahn von Pörtschach auf den Pyramidenkogel aus dem Jahre 1953. Dieser Plan wurde 2016 wieder aufgegriffen und sehr kontrovers diskutiert.
Die Pyramidenkogel-Ausstellung bietet aber noch weit mehr: Es gibt Souvenirs aus den 1950er-Jahren bis heute, Ansichtskarten, Korrespondenzen, Werbeplakate, jede Menge an Kuriositäten sowie historisches und bisher noch nie gezeigtes Filmmaterial (Besuch des norwegischen Königs und anderer Persönlichkeiten) und Fotos von einst bis jetzt. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.
INFO: Ausstellungseröffnung "Der Pyramidenkogel Gestern. Heute. Morgen" am 24. März um 18 Uhr im Keutschacher Schlossstadel. Die Schau ist bis 7. April täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (dienstags geschlossen). Weitere Informationen: Andreas Kleewein: 0650/9513051
Foto bei Namensnennung kostenlos herunterzuladen und zu veröffentlichen. Weitere Bilder auf www.pss.at