Liftanlage wird generalüberholt - Weltweit größter Produzent für Aufzugsanlagen neuer Partner der Gemeinde Keutschach am See
Keutschach am See - Der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel ist nächste und übernächste Woche - vom Mittwoch, 14. März, bis Freitag, 16. März, sowie vom Montag, 19. März, bis inklusive Freitag, 23. März - für insgesamt acht Tage geschlossen. Grund dafür ist eine notwendige Generalüberholung der Aufzugsanlage, wobei die Tragseile und die Treibscheibe ausgetauscht werden. Die Gemeinde Keutschach am See hat damit die Firma Otis, das weltweit größte Aufzugsunternehmen, betraut.
Die Firma Otis ist aus der öffentlichen Neuausschreibung für die Vollwartung der Aufzugsanlage des Pyramidenkogel-Turmes als Sieger hervorgegangen. Das in den USA beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 60.000 Mitarbeiter, davon nahezu 600 in Österreich. Die Zentrale von Otis Österreich befindet sich in Wien, auch in Klagenfurt gibt es einen Standort.
Die Kärntner Otis-Filiale wird künftig für das Service des Aufzugs des weltweit höchsten Holz-Aussichtsturmes zuständig sein. Der Gemeinde Keutschach wurde zudem garantiert, dass im Falle eines Problems innerhalb einer Stunde Techniker an Ort und Stelle sein würden.
Keutschachs Bürgermeister Karl Dovjak zeigt sich sehr zufrieden, dass man mit Otis nun einen überaus kompetenten Partner gefunden hat. Immerhin sei das Unternehmen in Österreich für rund 30.000 Aufzugsanlagen aller Art zuständig. Dovjak ersucht wegen der achttägigen Schließung des Turmes um Verständnis, vor Beginn des Ostermarktes auf dem Pyramidenkogel am 25. März sollte der Aussichtsturm für Besucher wieder geöffnet sein.
Das Turm-Restaurant bleibt auch während der Arbeiten am Lift offen, ebenso wie der Turm selbst am Wochenende 17./18. März.
Fotos (Bild 1: Ansichtskartenverlag Villach, Bild 3: Gemeinde Keutschach) kostenlos herunterzuladen und zu veröffentlichen.
Rückfragen: Bgm. Karl Dovjak - 04273/229114 oder 0664/5446007