Dreidimensionales Bild mit dem großen Komponisten und Sänger auf 1000 Quadratmetern bis Ende November zu bestaunen
Keutschach am See - Der Ansturm ist groß und ebenso die Begeisterung! Ein Montagabend fertiggestelltes dreidimensionales Bild mit Udo Jürgens im Mittelpunkt am Fuße des Pyramidenkogel-Aussichtsturmes zieht die Menschen im wahrsten Sinn des Wortes in ihren Bann. Den besten Blick auf das 1000 Quadratmeter große Kunstwerk mit seiner Tiefenwirkung hat man von der obersten Plattform des 100-Meter-Turmes aus. Das überdimensionale 3D-Bild kann noch bis 27. November besichtigt werden, bis dahin werden auf dem und rund um den Turm Songs von Udo Jürgens zu hören sein.
Geschaffen wurde das Werk in Erinnerung an den großen Kärntner Sänger und Komponisten von dem aus Polen stammenden und in Deutschland lebenden Gregor Wosik, einem der weltbesten Künstler dieses Metiers, und der ebenfalls aus Polen stammenden Bildhauerin Anna Mrzyglod. Tatkräftige Unterstützung leistete der Kärntner Künstler David Holzinger, der 2016 auf dem Pyramidenkogel ein Mandala ein figurales Schaubild - mit einem Durchmesser von 16 Metern kreiert hatte. Beim jetzigen Projekt hat Holzinger die künstlerische Betreuung übernommen.
Der Bürgermeister der Pyramidenkogel-Gemeinde Keutschach am See, Karl Dovjak, will mit diesem aufsehenerregenden Projekt nicht nur den weltweit höchsten, aus Holz errichteten Aussichtsturm noch bekannter machen, sondern auch des vor vier Jahren verstorbenen Udo Jürgens gedenken. Dovjak: "Dieser unvergessene Künstler und Entertainer hat seine Inspiration auch vom Wörthersee und seiner wunderbaren Umgebung bezogen, die von unserem Turm aus die Menschen fasziniert."
Laut Dovjak ist geplant, künftig jedes Jahr auf dem Pyramidenkogel ein beachtenswertes Kunstprojekt zu realisieren.
Fotos (Gert Steinthaler) bei Namensnennung kostenlos herunterzuladen und zu veröffentlichen.