Pyramidenkogel-Turm: Lift zum Frühlingsbeginn wieder in Betrieb
Revisionsarbeiten abgeschlossen und Spezialbremsmagnet erneuert
Keutschach am See - Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ist ab morgen, Freitag, der Lift auf den weltweit höchsten Holz-Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel zwischen dem Wörthersee und dem Keutschacher Seental wieder in Betrieb. Nach einer Betriebsdauer von mehr als fünfeinhalb Jahren mussten am Aufzug Revisionsarbeiten durchgeführt und das Bremssystem erneuert werden. Während der Stillstandes des Liftes war die Kondition der Besucher gefragt, sie mussten das Bauwerk über die Treppe erklimmen.
Wie der Keutschacher Bürgermeister und "Turmherr" Karl Dovjak erläuterte, handle es sich beim Aufzug um eine Spezialanfertigung. Das dafür zuständige deutsche Unternehmen habe nicht nur alle Einzelteile auf ihre Sicherheit hin überprüft, sondern auch den Bremsmagneten erneuert.
Dovjak entschuldigte sich bei den Besuchern des Turmes wegen der Lift-Stilllegung, welche aber absolut notwendig gewesen sei: "Unseren Gästen soll nicht nur ein unvergessliches Erlebnis geboten werden, sondern selbstverständlich auch größtmögliche Sicherheit!"
Der neue Pyramidenkogel-Turm mit seiner Höhe von 100 Metern war im Juni 2013 in Betrieb genommen worden und wurde seither von über 1,8 Millionen Menschen aus Nah und Fern besucht.
Foto (Franz Habich) kostenlos herunterzuladen und zu veröffentlichen.