100 Jahre Volksabstimmung: Auch Jubiläumsjahr für den "Sängergau Wörthersee
Chor-Vereinigung wurde ebenfalls 1920 gegründet - Großes Festkonzert mit 24 Chören bei freiem Eintritt im Casineum Velden
Velden - Im Jahre 2020 wird nur die 100. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung gefeiert, auch ein musikalischer Leckerbissen wird 100 Jahre alt. Ebenfalls 1920 wurde der "Sängergau Wörthersee" ins Leben gerufen, was natürlich gebührend begangen wird. Am 12. Juli findet im Casineum Velden das Festkonzert "Musikalische Perlen vom Wörthersee" statt, woran 24 Chöre Liedgut von namhaften Komponisten der Vergangenheit und Gegenwart mit Bezug zum größten See Kärntens zum Besten geben.
Chorliteratur gibt es von Johannes Brahms, Ottilie von Herbert, Hans Neckheim, Thomas Koschat, Edwin Komauer, Franz Wilfan-Babitsch, Leonhard Zenz und Josef Inzko sowie natürlich der großen Komponistin und Chorleiterin Gretl Komposch. Dazu dürfen sich die Gäste dieser außergewöhnlichen Veranstaltung auf "aktuelle" Schaffende von Kärntnerliedern, wie Gerd Fugger, Margit Heissenberger, Ernst Pollheimer und Hedi Preissegger, freuen.
Die teilnehmenden Chöre kommen aus den Gemeinden Krumpendorf, Maria Wörth, Moosburg, Pörtschach, Rosegg, St. Jakob im Rosental, Schiefling, Velden und Wernberg. Mitglieder des "Sängergaues Wörthersee" sind die Singgemeinschaft Krumpendorf, der Polizeichor Kärnten, der MGV Seerösl Krumpendorf/Moosburg , Die Kärntner aus Maria Wörth, der MGV Reifnitz, der Gemischte Chor Moosburg, der MGV Bärndorf, die Singgemeinschaft Pörtschach, Stimmen aus Kärnten, der MGV Pörtschach, der Gemischte Chor Rosegg, der MGV Maria Elend, das Wörtherseeoktett, der MGV Liederkranz Schiefling, das Wörtherseeoktett, die Singgemeinschaft Köstenberg, der MGV Lind ob Velden, der MGV St. Egyden, das Frauenensemble Andantino, der Gemischte Chor Velden, das Kärntner Doppelsextett, die Kleingruppe Wörtherseeklang, das Doppelsextett Velden und der MGV Velden sowie der MGV Alpengruß Damtschach.
Die musikalische Begleitung des Festkonzertes liegt in den Händen des Musikvereins Velden sowie vom Wörtherseeklang unter der Leitung von Harald Golob. Gleichzeitig wird die Festschrift "100 Jahre Sängergau Wörthersee" präsentiert. Als Moderatoren fungieren Silke Watzenig, Manfred Heissenberger und Horst Pollak. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.
Rückfrageheinweis: Sepp H. Tschebull vom Sängergau Wörthersee -
sgws@mgv-velden.at
Fotos kostenlos herunterzuladen und zu veröffentlichen. Alle Chöre im Anhang als pdf