Kooperation Handwerk und Malerei: Attersee-Riepl-Tische regen zur Diskussion an
Klagenfurt Angewandte Kunst in die höchste Banalität des alltäglichen Lebens zu setzen und dies zu vermitteln ist das Credo des multifunktionellen Künstlers Christian Ludwig Attersee. Am Wochenende hat er dies wieder unter Beweis gestellt: Bei der künstlerischen Ausstattung eines alltäglichen Gebrauchsgegenstandes, welchen er in Kooperation mit dem Kärntner Tischler Gottfried Riepl realisiert hat. Motto: Attersee-Riepl als ein Gesamtkunstwerk.
Konkret handelt es sich drei Kunsttische, die innerhalb einer langen Denkphase (Attersee) im Zeitraum Dezember 2011 bis April 2012 entstanden sind. Die Kunst im Alltag hat mein in Leben bestimmt, diese Kunst soll auch das Erfüllende für jeden sein, welcher alltäglich Kunst lebt, erläuterte der Professor für Angewandte Kunst bei der Vernissage in der Galerie Walker im Schloss Ebenau im Kärntner Rosental den Beweggrund seines Engagements in Kärnten.
Die Eröffnung der Ausstellung bot Platz für viel Diskussionsraum. Attersee erklärte, dass es ihm zeit seines Lebens um Alltagskunst gegangen sei und er bis hin zur Unterhosensicht alles plakativ-malerisch bearbeitet habe. Die rund 120 Vernissage-Besucher argumentierten zum Teil heftig über die Frage, ob und was "reine Kunst sei. Albin Wank, Erzeuger der Tische, gab die Antwort: Alles im Leben ist Kunst, sei es Handwerk oder rein bildnerische Gestaltung.
Die überwiegende Mehrzahl der Besucher war sich einig, dass es sich um eine äußerst gelungene Symbiose zwischen dem Holz des jeweiligen Tisches und der künstlerischen Ausdrucksform gehandelt habe. Auf die Frage, ob er sich der Holzart des jeweiligen Tischlers angenähert oder dieser das jeweilige Produkt seinen Werken angepasst habe, wollte Attersee nicht antworten. Nur so viel: Ich wusste, für welches Holz ich arbeite.
Und Gottfried Riepl meinte bei der Eröffnung: Ich war immer ein ehrlicher Handwerker, aber die Kunst hat mir den Karawankenblick genommen. Ich kann heute frei schauen!
Rückfragehinweis: Gottfried Riepl
Tischlerei mit Format
Tel.: 0664/ 40 141 45
Mail: g.riepl@tischleinstreckdich.at
www.tischleinstreckdich.at
Fotos: paparazzi1.net/Kropf Klaus
Bei Namensnennung kostenlos verwendbar