Gesunde Kinder spielen mit Rollstuhlbenützern sowie Prominente mit Rollstuhltennismeistern Erlös kommt MMC-Kindern zugute
Villach Warmbad-Villach wird am 29. September Schauplatz zweier bemerkenswerter Charity-Tennisturniere sein: Zum Auftakt werden zum ersten Mal Kinder mit schwerer Rückenmarkserkrankung, welche zum Teil im Rollstuhl sitzen, mit gesunden Kindern spielen. Danach treten Prominente gemeinsam mit Rollstuhltennismeistern, wie dem Kärntner Herwig Pellosch, im Champions-Tiebreak an.
Bereits im vergangenen Jahr war ein derartiges Turnier mit einem Galaabend als krönendem Abschluss durchgeführt worden. Insgesamt konnten rund 21.000 Euro eingenommen werden, die unter anderem an die Reha-Klinik Hermagor zum Ankauf und Erhalt eines Hippo-Therapiepferdes sowie für zwei MMC-Kinder (MMC = Myelo-Meningocele, offenes Rückenmark) für Therapien aufgewendet wurden.
Mit Hilfe der Veranstaltung soll aber nicht nur möglichst viel Geld für behinderte Kinder gesammelt werden, es geht auch um die Anerkennung des Behindertensports. Motto: Fairness und Sport sollen die Zusammengehörigkeit von "gesunden" und körperbehinderten Menschen unterstreichen.
Auch heuer konnten dafür wieder zahlreiche Prominente aus Sport, Wirtschaft und Politik sowie eine Reihe von Sponsoren gewonnen werden. Der Tag klingt mit einem Galaabend aus, in deren Rahmen die Frau des früheren Landeshauptmann-Stellvertreters Peter Ambrozy, Patricia, eine Modeschau veranstalten wird. Selbstverständlich werden auch die Models unentgeltlich auftreten, ebenso wie die Band Vanilla Brownies.
Ein Teil des Reinerlöses aus der Benefiz- und Galaveranstaltung kommt heuer zwei schwer behinderten Kindern zugute: Es sind dies der vierjährige Florian mit seiner alleinerziehenden Mutter sowie die 16-jährige Tamara, ein MMC-Kind, das viele Stabilisierungsoperationen im Bereich der Wirbelsäule hinter sich hat. Beide Kinder brauchen massive Unterstützung durch Zusatztherapien, die von den Kassen nicht übernommen und von den Eltern nicht mehr finanziell getragen werden können.
Die Veranstaltung beginnt am 29. September um 9.00 Uhr in der Tennishalle Warmbad-Villach und dauert bis 18 Uhr. Der Galaabend startet um 20 Uhr. Rollstuhltennis wird in Kärnten seit Beginn der 1990er Jahre gespielt, einen deutlichen Aufschwung gab es nach Durchführung des World-Team-Cups in Villach im Jahre 1994.
Rückfragen: Dr. Alexandra Fuchs-Samitz, Tel.: 0650/5786640 oder 0676/5504333